Textilwerkstatt – Nachhaltige Kleidung und Textilien

Datum: 8. März 2023
Ort: Paritätische, Kaisers Treffpunkt, Kaiserstr. 80 (Hinterhof), 31785 Hameln

Textilwerkstatt – Nachhaltige Textilien in Praxis und Theorie

Kleidung und Textilien für zu Hause selber herstellen oder reparieren – viele Techniken dafür sind in Vergessenheit geraten. Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht bei Textilien eher im Hintergrund. In der „Textilwerkstatt“ des Naturheilvereins Weserbergland e.V. wollen wir uns in lockerer Runde treffen und „hand-arbeiten“. Wer schon stricken oder häkeln kann, kann eigene Projekte mitbringen. Für die, die es lernen möchten, steht Material für kleinere Projekte kostenlos zur Verfügung.
Außerdem gibt es Anregungen für Kleidung und praktische Dinge für zu Hause. Bei jedem Treffen stellen wir ein Thema vor, zum Beispiel gibt es Informationen über Wolle, Baumwolle und Leinen, wir zeigen, wie man Kleidung reparieren kann, informieren über Umweltstandards bei Kleidung und greifen aktuelle Trends auf, z.B. „upcycling“ von vorhandenen Kleidungsstücken oder Taschen.
Im Mittelpunkt steht aber das gemeinsame Arbeiten, der Erfahrungsaustausch und das „Klönen“. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kaffee/Tee und Gebäck steht bereit.
Die Textilwerkstatt findet jeden zweiten Mittwoch im Monat statt, die ersten Termine sind der
8. Februar 2023, der 8. März 2023 und der 12. April 2023.
Weitere Informationen bei Astrid Sebastian, Naturheilverein Weserbergland e.V., Tel.: 0151/65870468

Textilwerkstatt – Nachhaltige Kleidung und Textilien

Datum: 8. März 2023
Ort: Paritätische, Kaisers Treffpunkt, Kaiserstr. 80 (Hinterhof), 31785 Hameln

Textilwerkstatt – Nachhaltige Textilien in Praxis und Theorie

8. Februar 2023, der 8. März 2023 und der 12. April 2023.